Vermessungsbericht der Gruppe II
Aufgabe:Ausmessung des nördlichen Teils des unteren Schulhofs inklusive Rampe, Treppe und Blumenkübeln. Zur Vermessung vorhanden waren: Lot, Messband, Lattenrichter, Fluchtstangen, Feldbuchrahmen, Winkelprisma und einem Riss mit Koordinaten, auf dem der Umriss des Pausenhofes dargestellt war.
Durchführung:
Zuerst wurde an den Stützpfosten der Arkade eine Vermessungslinie gezogen, indem wir zwei geeignete Punkte ausgewählt haben und zwischen ihnen eine Linie bestimmten. Auf dieser wurden mit dem Messband die jeweiligen Anfangs- und Endpunkte der Säulen fortlaufend aufgenommen. Als nächstes wurde die Tür mit einem Messband eingemessen. Durch die Rechtwinkligkeit des Gebäudes braucht man nicht extra die Winkel des Türvorsprungs messen und so wurde direkt von einer Gebäudeecke um den Türvorsprung herum bis zur Treppe gemessen. Danach wurde die Länge der Treppe ermittelt, indem eine Stufe gemessen wurde und das Ergebnis mit der Anzahl der Stufen multipliziert wurde. Die Breite der Treppe sowie die der Rampe wurden mit dem Messband bestimmt. Kontrolliert wurde das Messergebnis, indem eine Strebe (zum Beispiel: von der Innenecke der Tür bis zur äußeren Ecke der Rampe) gemessen und die Pythagoras-Probe angewandt wurde. (Strebe zum Quadrat = Länge Hauswand bis zur Tür zum Quadrat + Breite der Treppe/Rampe zum Quadrat). Von der äußeren Ecke der Rampe wurde eine neue Vermessungslinie entlang der Blumenkästen gezogen. Im gleichen Verfahren wie bei den Stützpfosten wurde dann die Lage der Kästen bestimmt. Der Riss wurde nun am PC mit Hilfe des Programms GEOGRAF kartiert. Hier wurden die abgehenden Ordinaten von der schon vorhandenen Grundlinie eingetragen und so konnte man die Messergebnisse mit Hilfe der schon vorgegebenen Strecken und Linien auf dem Bildschirm konstruieren. Die orthogonal aufgemessenen Punkte ( Punkte rechtwinklig zu einer Linie aufgemessen ) wurden in GEOGRAF übertragen, indem man Anfangs- und Endpunkt der Grundlinie inklusive Maßen eingibt und die einzelnen Eckpunkte ( wie in einem Koordinatensystem mit der Basislinie als x-Achse) angibt. Die Punkte werden je nach Zugehörigkeit verbunden und die Karte nach weiteren Ergänzungen (Nordpfeil etc.) ausgedruckt.
Von:
Melanie
Nadine
Jan
Sven
Falk VT01, 27.05.2002