Gruppenbericht der Gruppe 3
(Tim, Matthias, Marie)

Zuerst haben wir uns einen beliebigen Punkt bestimmt, den wir genau zwischen den zuvor aufgesuchten Aufnahmepunkten 1001 und 1002 eingefluchtet haben. Wir haben den Punkt so gewählt, dass wir die Punkte 1001 und 1002 gut erkennen konnten. Da wir die Bäume orthogonal aufnehmen sollte, mussten wir uns so in die Vermessungslinie einfluchten, dass der Baum rechtwinklig zur Vermessungslinie war und der Baum sowie die Fluchtstangen im Prisma eine Senkrechte bildeten. Dies haben wir mit Hilfe eines Winkelprismas und Lots gemacht.

Allerdings gab es noch eine Schwierigkeit, da ein Baum direkt auf der Vermessungslinie lag und uns die Sicht zur Fluchtstange (Punkt 1002) sehr erschwerte. Nach einigen Versuchen gelang es uns trotzdem und wir haben alle 11 Bäume im Orthogonal-Verfahren aufgenommen, die Ordinatenfußpunkte, Ordinaten und Streben (zur Kontrolle) gemessen. Nach der Messung haben wir zusätzlich alle Bäume mit einer Nummer versehen und fotografiert. Gleichzeitig haben wir einen Fortführungsriss erstellt.

Marie mit Winkelprisma
Matthias beim Einzeichenen der Bäume in den Fortführungsriss
Marie beim Einfluchten mit dem Winkelprisma
Matthias beim Einzeichnen der Bäume in den Fortführungsriss

Unsere Gruppe

Hier nochmal unsere Gruppe: Tim, Matthias, Marie und "Spion Jan", der nicht zu uns gehörte!