Gruppenbericht 6
Burfeindt, Höft, Pfeiffer

Orthogonale Aufnahme von Apfelbäumen: Zuerst hatten wir die Punkte 1002 und 1003 aufgesucht und mit Fluchtstangen markiert. Danach hatten wir rechtwinklig zur Vermessungslinie 1002-1003 einen Hilfspunkt auf Höhe des Punktes 1002 gesetzt, um eine neue Vermessungslinie zu erstellen, da die Bäume von der Vermessungslinie 1002-1003 nicht aufzunehmen waren.

Jetzt konnten wir die Bäume nach der Orthogonalmethode aufnehmen. Wir stellten uns mit einem Rechtwinkelgerät auf die neue Vermessungslinie, winkelten den Baum ein und bestimmten seinen Fußpunkt auf der Vermessungslinie. Zuletzt maßen wir die Abszissen (X-Achse), Ordinaten (Y-Achse) und einige Streben zur Probe. Durch die Streben konnten wir eine Proberechnung mit Hilfe des Pythagoras machen.

Das messen einer Abzysse Das gemessene Maß wird dem Feldbuchführer mitgeteilt
Unsere Gruppe (bestehend aus Feldbuchführer (stehend)      
und 2 Gehilfen, an jedem Messbandende einer)
Kurze Lagebesprechung mit dem Feldbuchführer