Gruppenbericht von Gruppe 2
(Eike und Nicole und Oliver)

Wir, die Gruppe 2, mussten die beiden Beachvolleyball-Plätze, das Zaunende sowie diverse Bäume aufnehmen. Dabei war die Messungslinie (Abszisse) zwischen den mit Koordinaten bestimmten Aufnahmepunkten so lang, dass wir 2 Punkte aus der Mitte Zwischenfluchten mussten, um die Objekte aufnehmen zu können.

Dabei werden willkürlich 2 Punkte zwischen den Aufnahmepunkten abgesteckt, dann nähert man sich durch gegenseitiges abwechselndes Einfluchten der Messungslinie, bis schließlich beide Punkte in einer Linie zwischen den Aufnahmepunkten liegen.
Anschließend wurden die aufzunehmenden Objekte mit dem Winkelprisma auf die Messungslinie aufgewinkelt (Fußpunkt bestimmen).





Danach wurden die Strecken zwischen Aufnahmepunkt und Fußpunkt sowie zwischen Fußpunkt und Objekt (Ordinaten) gemessen. Die Maße wurden mit Hilfe von Streben über die Pythagorasprobe kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert.

Sämtliche Maße wurden auf dem Riss festgehalten und stellen die Grundlage für die weitere Bearbeitung am PC dar.