Orthogonale Aufnahme von Apfelbäumen und Erlebnispfad
Messtrupp: Nils S., Katrin V., Florian L. (Gruppe 3)


Florian  

Ablauf:

Zunächst wurde uns ein Punkt zwischengefluchtet, weil die Strecke zwischen den Punkten 1007 und 1008 zu lang war. Über diesen Hilfspunkt haben wir einige Apfelbäume orthogonal aufgenommen. Die Fußpunkte der Apfelbäume haben wir mit Hilfe von Winkelprisma und Lot bestimmt.





Nils
nils

Während wir den Vermessungsriss geführt haben, haben wir gleichzeitig die Abszissen- und Ordinatenmaße zu den einzelnen Punkten gemessen.

Zur Aufnahme des Erlebnispfades haben wir zuerst die Grenzen des Weges, dort wo er abknickt, mit Fluchtstangen abgesteckt. 
Die so gewonnen Punkte haben wir dann auf die gleiche Vermessungslinie orthogonal aufgenommen.
Für die Proben haben wir die Spannmaße zwischen den Bäumen und den abgesteckten Punkten gemessen.




Abstecken von Wegknicken