Gruppenbericht der Gruppe IV (Thomas, Viktor, Nils K.)

Aufnahme der Obstbäume im „Agendapark“ der BBS I

Unsere Aufgabe war, mittels des Orthogonalverfahrens, die Apfelbäume und Wege im Agendapark der BBS Stade aufzunehmen.

Es standen uns mehrere Fluchtstangen, ein Winkelprisma mit Lot, ein Messband und ein Feldbuchrahmen als Ausrüstung zur Verfügung. Zwei Aufnahmepunkte bildeten unsere Messlinie, auf der wir die Apfelbäume orthogonal aufgenommen haben.

Man lotet den Fußpunkt eines Baumes auf die Messlinie ab, mist die Strecke vom Aufnahmepunkt bis zum Fußpunkt und die Strecke vom Fußpunkt zum Baum. Der Weg wird durch Fluchtstangen grob markiert und diese mit dem selben Verfahren aufgenommen. Zur Kontrolle wurden Streben gemessen. Jedes gemessene Maß wurde in einem Riss skizziert und niedergeschrieben.

Zur grafischen Darstellung wurde jeder Baum digital nummeriert und fotografiert.
 
Später werden die Daten aus dem Riss durch ein Programm in die Karte gebracht und jedes Digitalfoto zum jeweiligen Baum zugeordnet.