Wir, Oliver und Markus, haben die Apfelbäume hinter der Turnhalle aufgenommen. Dafür haben wir eine Parallele von drei Metern gezogen. Diese Linie haben wir mit Fluchtstäben markiert. Die drei Apfelbäume 80, 82 und 84 habe wir rechtwinklig auf die Linie aufgenommen.

Sporthalle
bild

Um sie rechtwinklig aufzunehmen mussten die Fußpunkte abgelotet werden. Von diesen Punkten konnte man die Abszissen und Ordinaten messen. Die Ergebnisse haben wir im Feldbuch fest gehalten. Zur Kontrolle haben wir noch Pythagorasproben durch geführt. Zur späteren Erkennung wurden die Bäume fotografiert.

Bei der zweiten Messung haben wir die Apfelbäume 109-117 beim Parkplatz am Randkanal aufgenommen. Dazu haben wir zuerst eine Gebäudeseite der BBS I verlängert. Diesen Punkt haben wir mit einer Fluchtstange markiert. Von dort aus bis zu einer Gebäudeecke des Kindergartens haben wir unsere Vermessungslinie gelegt. Nun haben wir die Bäume mit Hilfe eines Winkelprismas rechtwinklig auf die Vermessungslinie aufgenommen und die abgeloteten Fußpunkte mit Kreide markiert. Danach wurde von jedem Baum das Abszissen- und Ordinatenmaß gemessen, sowie eine Strebe, um die Maße zu kontrollieren. Schließlich wurde noch von jedem Apfelbaum ein Foto mit der zugehörigen Punktnummer gemacht.