Wir, Daniel unnd Janek, haben für das GIS-Projekt unserer Klasse Apfelbäume aufgenommen. Dazu haben wir aus der Pflanzskizze die Standorte der Bäume entnommen und diese orthogonal aufgenommen. Eigentlich sollten wir einen anderen Bereich aufsuchen, als wir haben. Aber dort haben wir Apfelbäume gefunden, die nicht in der Pflanzskizze waren.

Zuerst haben wir uns aus der ALK einen bekannten Punkt herausgesucht, der für unsere Messung nötig war. Dazu mussten wir diesen Punkt abloten, was aber ein wenig schwierig war, da er über einer Treppe gelegen hat. Dann haben wir uns eine Gebäudeseite verlängert und durch diesen bekannten Punkt eine Vermessungslinie gebildet.

Planzsjizze
ICH

Nun haben wir die Apfelbäume orthogonal aufgemessen und ein Vermessungsriss dazu erstellt. Das Aufnehmen geschieht folgendermaßen:

Man schaut durch ein Rechtwinkel-Prisma und achtet darauf, das die Stangen und der Baum, den man aufnehmen will, in dem Prisma übereinander stehen. Danach lotet man diesen Punkt mit einem Lot ab.

Anschließend haben wir den Bäumen Punktnummern gegeben und für unser GIS-Projekt fotografiert.

Daniel

Baum

Danach haben wir die Gesamtstrecke und die einzelnen Fußpunkte und deren Ordinaten gemessen.
Zum Schluss haben wir Kontrollstrecken gemessen und Soll-Maße mit Ist-Maßen rechnerisch verglichen.