Am Montag den 04.06.2007 hatten wir die Aufgabe Apfelbäume auf dem Schulgelände der BBS Stade orthogonal aufzunehmen. Hierzu haben wir Fluchtstangen, ein Messband, ein Rechtwinkelgerät, Lot und Lattenrichter benutzt. Zuerst haben wir eine bekannte Grenze 9 Meter parallel abgesetzt.

mm0
mm2


Diese Parallele nutzten wir als Vermessungslinie und steckten den Anfangs- und Endpunkt mit Fluchtstangen ab. Dann haben wir mit Hilfe eines Rechtwinkelgerätes die Fußpunkte der Apfelbäume auf der Vermessungslinie abgelotet. Diese Fußpunkte haben wir mit Fluchtstangen markiert, die wir anschließend eingefluchtet haben. Nun wurden die Abszissen- und Ordinatenmaße durchgehend gemessen.


Anschließend haben wir zu jedem Apfelbaum eine Strebe zur Kontrolle gemessen und mit Hilfe des Pythagorassatzes verprobt. Alle Ergebnisse der Messung haben wir in einem Riss festgehalten. Zum Schluss haben wir den Apfelbäumen Punktnummern gegeben und die Bäume fotografiert.

 

Martin Sch. und Martin St.

mm1