Die Apfelbäume


Am 04.06.2007 haben wir draußen eine Messübung durchgeführt. Wobei wir vier Apfelbäume auf dem Schulgelände an der Bauhalle aufmessen mussten.         
                              Das sind wir... =)

 Als erstes haben wir uns eine Verlängerung der Bauhallenseite hergestellt und einen Punkt abgelotet. Dieses haben wir ebenfalls mit einer Gebäudeseite der Berufsschule gemacht. Danach haben wir die Verlängerungen der Gebäudeseiten zu den abgeloteten Punkten gemessen. Daraufhin haben wir die Strecke zwischen den beiden abgeloteten Punkten gemessen, welche wir dann als Vermessungslinie verwendet haben. Auf diese Linie haben wir dann die Bäume rechtwinklig mit dem Winkelprisma aufgewinkelt, den Fußpunkt mit dem Lot abgelotet und jeweils die Abszissen- und Ordinatenstrecken gemessen.
Als wir mir der Messung fertig waren, mussten wir noch den Fortführungsriss zeichnen, in dem dargestellt wurde wie wir die Bäume örtlich aufgenommen haben.

Jeder Baum hat dann noch eine Punktnummer bekommen, mit der wir die Bäume fotografierten.

 

Nandine und Dominique

.