Vermessungsseiten durchsuchen
Besucher seit 2003:


Das Internet

Das Internet besteht aus einer Vielzahl regionaler und lokaler Netze in aller Welt, die zusammen ein riesiges Netz bilden.

1957: Das Militär wollte ein Netzwerk um seine Ergebnisse vom Sputnik- Satelliten auf allen Rechnern betrachten zu können, die am Netzwerk angeschlossen sind.

1969: ARPA entwickelte ein paketorientiertes arbeitende Netz mit  30 Teilnehmern in Betrieb (ARPANET).

1977: Das ARPANET wurde mit einem Satelliten- und Funknetz verbunden. Außerdem wurde das ARPANET am TCP/IP Protokoll angeschlossen.. - Das Internet war geboren.

1983: Nachdem ARPANET auf TCP/IP umgestellt worden ist, stießen immer mehr Netze zum Internet dazu. (z.B. USENET, BITNET, das europäische EUnet.) Das "Netz der Netze" nahm Gestalt an. Zudem beteiligen sich immer mehr Universitäten, Forschungseinrichtungen, staatliche Einrichtungen und private Firmen.

1986: Das Internet wurde in ein rein militärisches (nicht öffentliches MILNET) und in ein ziviles und forschungsorientiertem ARPANET aufgeteilt. Das zivile Netz bekam den Namen Internet (von "interconnected set of networks") und verbreitete sich schnell in vielen anderen Ländern.


1989: Das US- Verteidigugsministerium hat das ARPANET offiziell aufgelöst. Das WWW (World Wide Web) wurde geboren.

1993: Die Popularität des WWW stieg vor allem durch die Einführung des WWW-Browsers NSCA Mosaic und anderen Browsern.

 
Der Zugang ins Internet kann nur mit Hilfe eines Modems oder Karte und ISDN- Modem oder Karte erfolgen.