Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/Vermessungstechnikerin (Auszüge)
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 27. Oktober 1994, gesamter Rahmenlehrplan als PDF-Datei, 229KB)Übersicht über die Lerngebiete mit Zeitrichtwerten
Zeitrichtwerte in Stunden in
den |
Ausbildungsjahren | ||
1. |
2. |
3. |
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1. Berufskundliche Grundlagen | 20 |
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2. Vermessungstechnische Grundlagen | 40 |
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3. Datenverarbeitungstechnische Grundlagen | 60 |
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4. Mathematische Grundlagen | 80 |
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5. Aufnahmeverfahren I | 80 |
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6. Höhenverrnessung | 50 |
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7. Aufnahmeverfahren | 80 |
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8. Koordinatenberechnung | 60 |
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9. Flächenermittlung | 30 |
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10. Liegenschaftskataster und Grundbuch | 60 |
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11. Bauleitplanung und Bodenordnung | 40 |
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12. Absteckungen | 80 |
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13. Lagefestpunktfeld | 30 |
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14. Geländeaufnahme | 30 |
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15. Kartenwesen | 50 |
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Insgesamt |
280 |
280 |
280 |
Allgemeine und berufsbezogene Lerninhalte zielen auf die Bildung und Erziehung für berufliche und außerberufliche Situationen. Entsprechend diesen Zielvorstellungen sollen die Schüler/Schülerinnen
- eine fundierte Berufsausbildung erhalten, auf deren Grundlage sie befähigt sind, sich auf veränderte Anforderungen einzustellen und neue Aufgaben zu übernehmen Damit werden auch ihr Entscheidungs- und Handlungsspielraum und ihre Möglichkeit zur freien Wahl des Arbeitsplatzes über die Grenzen hinaus erweitert,
- unter Berücksichtigung ihrer betrieblichen Erfahrungen Kenntnisse und Einsichten in die Zusammenhänge ihrer Berufstätigkeit erwerben, damit sie gut vorbereitet in die Arbeitsweit eintreten,
- Fähigkeiten und Einstellungen erwerben, die ihr Urteilsvermögen und ihre Handlungsfähigkeit und -bereitschaft in beruflichen und außerberuflichen Bereichen vergrößern,
- Möglichkeiten und Grenzen der persönlichen Entwicklung durch Arbeit und Berufsausübung erkennen, damit sie mit mehr Selbstverständnis ihre Aufgaben erfüllen und ihre Befähigung zur Weiterbildung ausschöpfen,
- in der Lage sein, betriebliche rechtliche sowie wirtschaftliche, ökologische soziale und, politische Zusammenhänge zu erkennen,
- sich der Spannung zwischen den eigenen Ansprüchen und denen ihrer Mit- und Umwelt bewußt werden
- und bereit sein, zu einem Ausgleich beizutragen und Spannungen zu ertragen.