Zurück / Nivelliergerät / Höhenmessung


HÖHENMESSUNG

Der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten :

Material

Aufstellung

Das Instrument wird in der Mitte zwischen den beiden Punkten (A und B)aufgestellt. Eine Person hält die Nivellierlatte vor dem Fluchtstab möglichst senkrecht, wobei der Lattenrichter mit der Dosenlibelle helfen soll.

Nun wird die Latte auf Punkt A angepeilt, und der Wert, den der mittlere Querstrich des Fadenkreuzes anzeigt, abgelesen und im Protokoll festgehalten, z.B. A= 1,96m .
Nun wird das Gerät auf Punkt B ausgerichtet, und der Wert für B notiert, z.B. B= 1,12m.
Die Differenz A- B ergibt nun die Höhendifferenz zwischen den beiden Punkten, in diesem Fall h= + 0,84m. Das Plus zeigt, das es sich hierbei um eine Steigung handelt. Die Differenz wird negativ, wenn Punkt B niedriger als Punkt A liegt.
Wenn die Höhe über NN des einen Punktes bekannt ist, kann man nun leicht die Höhe des zweiten Punktes errechnen, indem man die ermittelte Höhendifferenz der Höhe über NN hinzurechnet, bzw. abzieht.


Siri Häussler,10.1.1997
Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)