Zurück / Theodolit


DER THEODOLIT

Foto

Mit dem Theodolit werden vor allem Winkelmessungen durchgeführt (Horizontalwinkel und Vertikalwinkel). In der modernen Vermessungstechnik enthalten die Theodolite aber auch elektronische Tachymeter für eine sehr genaue Distanzmessung.
In dieser Information beschreibe ich den Einsatz des Theodolits bei der Winkelmessung, der Entfernungsmessung, dem Einschneiden und der Polarvermessung.
Während beim Einschneiden die Lage eines Punktes mit Hilfe der Winkelmessung ermittelt wird, wird bei der Polarvermessung durch Entfernungs- und Winkelmessungen die Erstellung einer Karte möglich.
Um ordentliche Meßergebnisse zu erhalten, muß der Theodolit richtig aufgestellt werden. Wer das noch nie gemacht hat, oder noch unsicher ist, sollte es mit der Anleitung Aufstellen des Theodolits versuchen.
Doch auch zur Höhenmessung, beim Streckennivellement zur Profilerstellung und zur Profilerstellung ohne Standortwechsel kann der Theodolit benutzt werden, wenn man darauf achtet, daß das Fernrohr horizontal eingestellt ist.
Das ist nur der Fall, wenn die Ablesung an der Vertikalkreisanzeige im Ableseokular entweder 90 bzw. 270 ° oder 100 bzw. 300 gon beträgt.
Doch liefert hier der Einsatz des Nivelliergerätes genauere Ergebnisse.


Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)