Zurück / Theodolit / Entfernungsmessung


ENTFERNUNGSMESSUNG

Material

Vorgehensweise

Fast jeder Theodolit hat zusätzlich zu dem einfachen Fadenkreuz zwei kürzere Querstriche symmetrisch ober- und unterhalb des Kreuzes. Dieses sind die sogenannten Reichenbachschen Distanzstriche.
Mit ihrer Hilfe kann man die Entfernung (vom Theodolitstandort zur Nivellierlatte) zwar schnell, aber leider nicht sehr genau ermitteln. Mit Fehlern von ca. 10 cm muß man schon bei geringen Distanzen von 10-50 m rechnen. Deswegen sollte diese Messmethode nur zu Endpunkten hin angewendet werden, von denen aus nicht mehr weitergemessen wird.
Wenn ein genaues Ergebnis erforderlich ist, bietet sich eher die Messung mit dem Maßband an. Die Theodolite, die heute in der modernen Vermessungstechnik eingesetzt werden, sind mit sehr genau messenden elektrooptischen Distanzmessern ausgestattet.

Um große Messfehler zu vermeiden, muss das Fernrohr horizontal eingestellt sein. Dies ist der Fall wenn im Ableseokular beim Vertikalkreis entweder 100 bzw.300 Gon, oder 90 bzw.270 Grad angezeigt wird.
Die Nivellierlatte muss senkrecht gehalten werden. Durch eine Dosenlibelle, die entweder schon an der Latte angebracht ist oder die an die Latte gehalten wird (Lattenrichter), wird dies überprüft. Nun wird die Latte angepeilt und alle drei Ablesungen, die sich ergeben, werden protokolliert. Der obere und der untere Querstrich ergeben die Werte, die später zur Berechnung der Entfernung gebraucht werden. Der mittlere Wert dient zur Kontrolle der Ablesung, da er rechnerisch genau in der Mitte zwischen den anderen beiden Werten liegen muss.

Die Entfernung zur Latte wird nun folgendermaßen berechnet: Zuerst errechnet man die Differenz zwischen oberer und unterer Ablesung.
 
Ablesung Das Ergebnis wird dann mit der Gerätekonstanten multipliziert, welche jeweils aus der Betriebsanleitung des Theodolits entnommen werden muss. In unserem Fall handelt es sich um die Zahl 100. War die Differenz also z.B. 16 cm, so beträgt die Entfernung 1600 cm, also 16 m.
Beim Eintragen in die Karte ist die Entfernung dem Maßstab der Karte entsprechend zu zeichnen.


Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)