Zurück / Rundgang / Theodolit / Nivelliergerät / Rundgang/Zubehör


Hallo, wir sind Theo und Nivi!

Theo und Nivi

Wir wollen dich auf deinem Rundgang begleiten, und dir immer mal wieder Fragen zu dem stellen, was du gerade gelesen hast. So kannst du dir manches nochmal in Erinnerung rufen und wir wollen versuchen, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen! Fragen wir doch gleich mal an.
Eben hast du eine Übersicht über wichtiges Zubehör gesehen. Du brauchst es sowohl für die Arbeit mit dem Theodolit als auch für das Nivelliergerät.
Zum Beispiel die Nivellierlatte.

Info zum Höhenpunkt:
Falls dir noch unklar ist, was die Höhe über NN (Normal Null) ist: Normal Null ist der mittlere Meeresspiegel in Amsterdam. Alle Höhenangaben von Punkten in der Landschaft beziehen sich auf diesen Wert (z.B. die Höhe von Bergen, Brücken oder Höhenpunkten).

Nun musst du dich entscheiden, ob du zuerst Theo oder Nivi auf seinem Rundgang begleiten willst.


Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)