Zurück / Rundgang / Theodolit / Rundgang-Polarvermessung


Lass dir die Polarvermessung doch noch einmal durch den Kopf gehen!

War doch gar nicht so schwierig, oder? Und es ist so schön praktisch, daß man den Theo nur einmal aufbauen muß!
Natürlich an einem geeigneten Standort, von dem aus du die zu vermessenen Punkte gut anpeilen kannst.
Dann erstellst du die Basis, deren Länge du am genauesten mit dem Maßband ermittelst.
Und nicht den Trick zu vergessen, die Horizontalwinkelskala beim Anpeilen dieses ersten Punktes auf 0 Grad zu stellen!

Denk doch nochmal darüber nach, was alles wichtig für das Protokoll war!
Was sollte auf der Skizze eingezeichnet sein?
Welche Messungen sollen für jeden Punkt durchgeführt werden?
Wie kannst Du außerdem eine Kontrollmöglichkeit schaffen?
 
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren deiner Vermessungen! Theo sagt Adjö


Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)