Zurück / Nivelliergerät / Profilerstellung ohne Standortwechsel


PROFILERSTELLUNG OHNE STANDORTWECHSEL

Diese Art der Profilerstellung ist einfach und geht schnell, weil die Messung nur von einem Nivelliergerätstandort ausgefürt wird. Deshalb, und weil diese Vermessungsart so anschaulich ist, ist sie besonders gut für Anfänger geeignet.
Allerdings würde jeder Vermessungstechniker beim Anblick dieser Messaufstellung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn die Methode ist ungenau und bietet keine Kontrollmöglichkeit der Ergebnisse. Außerdem kann diese Vermessung nur in relativ ebenem Gelände durchgeführt werden, da alle Lattenstandorte vom Nivelliergerätstandpunkt sichtbar sein müssen.

Material

Aufstellung

Aufstellung Wenn man den Geländeabschnitt ausgewählt hat, durch den das Profil verlaufen soll, werden die Erhöhungen und Senken der Profilstrecke mit Fluchtstäben gekennzeichnet. Dabei ist darauf zu achten, daß die Fluchtstäbe alle in einer Flucht stehen. Das Einfluchten wird auf der Zubehörseite unter Fluchtstab genau erklärt.
Nun werden die Abstände der Fluchtstäbe voneinander mit dem Maßband gemessen und in der Protokollskizze vermerkt.
Wenn nun die zu vermessene Strecke feststeht, wird ein Standort für das Nivelliergerät gesucht, von dem aus alle Fluchtstäbe anzupeilen sind. Dabei sollte die Entfernung zu den Fluchtstäben nicht zu groß sein, da die Ungenauigkeit der Messungen mit der Entfernung steigt.
Wenn das Nivelliergerät sachgemäß aufgestellt ist,(Aufstellung des Nivelliergerätes) kann die Höhenmessung beginnen.

Höhenmessung

Für einen Punkt nach dem anderen wird, durch Anpeilen der Nivellierlatte, die Höhe ermittelt. Beim Blick durch das Fernrohr wird jeweils der Wert, der vom mittleren Fadenkreuzquerstrich angezeigt wird, genau abgelesen und im Protokoll festgehalten (z.B.1,235).
(siehe auch Höhenmessung )

Auswertung

In der Zeichnung werden nun die Entfernungen der Punkte, und die an ihnen ermittelten Höhendifferenzen maßstäblich abgetragen.
Dabei kann man, um die Höhenunterschiede deutlicher zu machen, für die Höhenwerte einen größeren Maßstab als für die Entfernungswerte benutzen
Siri Häussler,10.1.1997

Gestaltet im Rahmen des Projektes ENGL/EMIR (Prof.W.Hassenpflug/W.D.John)