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Fachgruppe Vermessungstechnik

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Berufsschule für den Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in

Mitglieder der Fachgruppe:


NN (Deutsch, Politik), NN (Religion), Andreas Burmeister (Fachtheorie), Wolfgang Goltzsche (Fachtheorie, Englisch)

Übergeordnete Ziele des Unterrichts:


Hauptziel des Berufsschulunterrichts ist die Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz auf der Grundlage fachlicher und allgemeiner Bildung.

Dazu gehört für unsere Schülerinnen und Schüler die Fortentwicklung der mathematisch-technischen Grundbildung, der Medienkompetenz, der sprachlichen Kompetenz und des Urteilsvermögens für berufliche und außerberufliche Situationen.

Die angehenden Vermessungstechniker und Vermessungstechnikerinnen sollen in die Lage versetzt werden Vermessungen selbstständig vorzubereiten, durchzuführen, zu dokumentieren, zu prüfen, auszuwerten und zu präsentieren.

Unterrichtskonzepte und Methoden:

Die Berufsschule ist ein eigenständiger Lernort, in dem alle im Rahmenlehrplan vorgesehenen Lerninhalte und die Anforderungen der Berufsausbildung und der Berufsausübung berücksichtigt werden. Die Inhalte des Fachtheorieunterrichts sind in 15 Lerngebiete gegliedert. Die didaktische und methodische Umsetzung auf Grundlage des Schullehrplans erfolgt durch den Klassenlehrer in eigener pädagogischer und curricularer Verantwortung in Jahrgangsklassen.

Der Klassenlehrer unterrichtet alle Lerngebiete. In der Grundstufe gibt es im ersten Halbjahr wöchentlich zwei Berufsschultage, ansonsten findet der Unterricht an einem 8-stündigen Berufsschultag pro Woche statt. Der Unterricht aus dem Zeitraum nach der Abschlussprüfung wird vorgezogen. Damit sie die Unterrichtsplanung nachvollziehen können, erhalten Schüler und Ausbildungsbetriebe den Schullehrplan und die Stoffverteilungspläne, die auch im Internet unter www.vermessungsseiten.de veröffentlicht werden. Die Leistungsbewertung wird für die Schüler nachvollziehbar durchgeführt und im Unterricht ausgiebig erörtert.

In Abhängigkeit vom Unterrichtsgegenstand und dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler wird der Unterricht vom Lehrer organisiert oder findet als Schüleraktivität in Teamarbeit (z. B. als Vermessungsprojekt) statt. Feste Unterrichtsschwerpunkte sind die Arbeit an der Vermessungs-Website in der Grundstufe, der Besuch der HCU HafenCity Universität Hamburg, Department Geomatik in der Fachstufe I und mehrtägige Vermessungsübungen mit auswärtiger Unterkunft in der Fachstufe II.